AWO-Nordhessen_2013-06-07_4257Hier findest du Informationen und Kontakt zu mir, Sebastian Maier und bekommst zudem einen Einblick in meine Projekte, mein ehrenamtliches Engagement und generell zu Themen die ich spannend finde.

Ich bin Student an der Universität Kassel mit der Fächerkombination Soziologie und Politikwissenschaften. Neben dem Studium bin ich aktiv im Bereich der Jugendverbandsarbeit im Raum Kassel.

Durch meine ehrenamtliche Arbeit komme ich mit vielen spannenden Themen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit in Berührung. Dadurch bekomme ich Einblick in politische Gremienarbeit, wie auch immer neue Ideen für Angebote an Kinder und Jugendliche. Von Ferienspielangeboten, über Bildungsurlaube, bishin zu Internationalen Jugendbegegnungen gibt es in Kassel ein breites Angebot für die Zielgruppe von 6 – 30 Jahren.

Darüber hinaus versuche ich andere junge Menschen für ehrenamtliche Arbeit zu begeistern und motivieren. Ein Anliegen welches gerade in unserer heutigen Zeit schwerer geworden ist, da Ganztagsschulen und das Bachelorstudium wenig Freiraum für die persönliche Entwicklung junger Menschen zulassen.

In der Vergangenheit habe ich darüber hinaus verschiedene Projekte mitbetreut.

  • Fachvorträge zum Internetkonsum der digital natives
  • Entwicklung und Durchführung von Medienfortbildung für Kinder und Jugendgliche
  • Konzeption und Umsetzung von Webseiten für kleinere Verbände und Organisationen
  • Konzeption von Datenbanken zu fachspezifischen Themen

Du möchtest mehr über die Jugendverbandsarbeit von mir erfahren, findest eines meiner Projekte besonders interessant, oder möchtest eine andere Frage an mich stellen? Ich freue mich über deine Nachricht. Um mich zu kontaktieren nutze bitte das Kontaktformular.

Weitere Informationen zu meinem Engagement findest du auch hier: